Espressomühlen Reinigungsbohne – was ist das?

 

Espressomühlen Zubehör – die Reinigungsbohne

 

Ein wichtiges Zubehör einer Espressomühle ist die Reinigungsbohne. Nicht jeder Espressomühlen Besitzer kennt dieses wichtige Reinigungszubehör. Manche nennen es aber auch Mühlenreiniger.

 

Mein Tipp: die Reinigungsbohne GRINDZ

 

Mahlscheiben und Mahlgehäuse verschmutzen im Laufe des Gebrauchs. Geheimtipps wie Dinkel oder Reis oder auch feinen Sand usw. wird man im Internet immer wieder finden, doch beim Mahlen von Kaffeebohnen geht es nicht nur um den feinen Staub beim Mahlvorgang. Da würde auch ein Mühlenpinsel ausreichen.

Kaffeeöle und auch oxidierende aromatische Gerüche sind nicht so leicht zu entfernen. Mit Wasser, selbst heissem, und Spülmittel geht hier Garnichts. Doch beides hat einen wesentlichen Anteil, wenn sich der Geschmack des gewohnten Espresso verschlechtert.

Empfohlen wird der Einsatz von Reinigungsbohnen, diese werden aus Naturprodukten hergestellt und sind lebensmittelecht. Auf eine chemische Neutralität ist dabei zu achten.

Espressomühlen-Reinigungsbohnen  werden in den leeren Aufnahmebehälter für die Kaffeebohnen gegeben und der Mahlvorgang wird wie gewohnt gemacht. Das entstehende Pulver aus den Reinigungsbohnen säubert beim Mahlen die Mahlscheiben, die Kaffeeöle, das Kaffeefett und die aromatischen Verbindungen werden gebunden und mit den gemahlenen Espressokaffeepulverresten gemeinsam aus der Mühle entfernt. So einfach ist das!

Bekannte Reinigungsbohnen sind die Urnex Mühlenreiniger GRINDZ. Bei kleineren Espressomühlen braucht man ein Päckchen mit 35 Gramm, für die größeren nimt man zwei Päckchen. Gemahlen wird bei mittlerer Mahlgradeinstellung.

Je nach Gebrauchshäufigkeit sollte die Mühlenreinigung einmal pro Woche bis xx gemacht werden. Übrigens nach der Reinigung ein bis zwei Löffel Kaffeebohnen durchmahlen und das Kaffeepulver verwerfen.

Sie werden staunen was der Einsatz der Reinigungsbohne GRINDZ bringt und Sie werden diese Art Kaffeemühlen Reinigung nie mehr missen wollen! Mir selbst ging es auch so!

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 22.11.2017 um 05:58 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm


 

 

Schreibe einen Kommentar